Dan-Air

DAN-AIR London was founded in 1953 and home-based in United Kingdom. The airline started flights with a Douglas DC-3 and offered flights mainly in UK. Dan-Air expanded as a charter airline and made London Gatwick to its main base of operations. In the 1960s Dan-Air built up the world's largest fleet of 49 de Havilland Comets. In the early 1970s Dan-Air acquired long-haul jets Boeing 707 and offered transatlantic charter flights. That was also the time a woman became Europe's and Britain's first female jet captain with Dan-Air. The airline was the very first operater of a BAe 146 regional jet (nicknamed Whisperjet) in 1983. This four engined aircraft brought great advantage in serving airports with a steep approach and a short runway. Among such airports was Bern-Belp in Switzerland with a tiny runway of only 1'310 metres length.



Niche Marketing Strategy was an attractive opportunity and pursued by Dan-Air. But from 1989 onwards Dan-Air experienced a lack of passengers due to continuing recession and growing competition within the airline industry. Dan-Air was facing increasing financial problems. Another deterioration factor was the fleet which contained merely ageing and costlier BAC One-Elevens and Boeing 727s. Funds raised through new shares were insufficient to standardise Dan-Air's fleet on the Boeing 737-300/400. The ailing Dan-Air was sold to British Airways in 1992 for a nominal amount of only one British Pound.



My Dan-Air Postcard was autograph by captain and copilot after landing in Zurich. It meant the world to me as a child. Meanwhile the flight attendand was making a goodbye anouncement: "Thank you for flying Dan-Air. It was a pleasure to have you on board."

empty

Dan-Air

DAN-AIR London wurde 1953 in England gegründet. Die Fluggesellschaft startete ihren Flugbetrieb mit einer Douglas DC-3 und bot hauptsächlich Flüge innerhalb Grossbritanien an. Dan-Air expandierte als Charterfluggesellschaft und verlegte den Hauptstandort London Gatwick. In den 1960er Jahren baute Dan-Air ihre Flotte mit 49 Flugzeugen des Typs De Havilland Comet aus und bekam so der weltweit grösste Betreiber der Comet. In den frühen 1970 Jahren erwarb Dan-Air Langstreckenflugzeuge des Typs Boeing 707, um Charterflüge nach Amerika anbieten zu können. Während dieser Zeit ging bei Dan-Air auch eine Frau in die Geschichte ein, die zum ersten weiblichen Flugkapitän in Europa ernannt wurde. 1983 führe Dan-Air als erste Fluggesellschaft die BAe 146 Regionaljet (Spitzname: Flüsterjet) ein. Das mit vier Triebwerken ausgerüstete Flugzeug brachte grosse Vorteile hinsichtlich steiler Anflüge und kurzen Pisten. So konnte beispielsweise auch der Flughafen Bern-Belp mit der damals nur 1'310 Meter langen Piste regelmässig bedient werden.



Nischen Markt Strategie war eine attraktive Möglichkeit, welche Dan-Air zu nutzen wusste. Ab 1989 erfuhr Dan-Air rückläufige Passagierzahlen aufgrund der anhaltenden Rezession und der immer grösser werdenen Konkurrenz in der Luftfahrtbranche. Dan-Air geriet in finanzielle Schwierigkeiten. Ein weiterer Verschlechterungsfaktor war die Flotte, welche mehrheitlich aus überalterten und kostspieligen BAC One-Elevens und Boeing 727s bestand. Durch neu aufgestockte Aktien wurde vergeblich versucht Geldmittel zu beschaffen, um Dan-Air's Flotte auf Boeing 737-300/400 zu standardisieren. Die krisengebeutelte Dan-Air wurde im November 1992 zum symbolischen Preis von nur einem Pfund Sterling an British Airways verkauft.



Meine Dan-Air Postkarte wurde nach der Landung in Zürich von Flugkapitän und Kopilot signiert, was mir damals als Kind unglaublich viel Freude bereitet hat. Die Flugbegleiterin verabschiedete sich während dessen von den Passagieren:" Vielen Dank, dass Sie mit Dan-Air geflogen sind. Auf Wiedersehen und hoffentlich bis bald."

empty